Leitbild für die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder in Grevenbroich
Präambel
Kinder sind unsere Zukunft. Ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, ist eine gesellschaftliche Aufgabe und für uns alle eine grundlegende Verpflichtung. Die Kindergartenzeit ist dabei eine prägende und somit wichtige Lebensphase.
Unser Leitbild gewährleistet einen gemeinsamen Standard und ist somit ein wichtiger Handlungsrahmen für alle städtischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Es bildet die Grundlage unserer Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und ihren Familien.
Unsere 9 städtischen Kindertageseinrichtungen und 7 zertifizierten Familienzentren sind auf verschiedene Ortsteile in Grevenbroich verteilt.
Unser Handeln basiert auf aktuellem Fachwissen, Qualitätsstandards und den gesetzlichen Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz).Die Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen zeichnet sich durch Professionalität und Engagement aus.
Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren bejahen die kulturelle Vielfalt der Kinder und der Stadtteile und verpflichten sich in besonderer Weise deshalb auch zur Umsetzung des integrativen Leitgedankens
- Die Besonderheiten in den Stadtteilen und die Bedürfnisse im jeweiligen Wohnumfeld werden berücksichtigt.
- Unsere Einrichtungen sind Lebensraum für Kinder jeder Nationalität, sozialen Herkunft, kulturellen Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung.
- Wir greifen im Alltag interkulturelle Themen auf, um eine gegenseitige Toleranz zu vermitteln und respektvoll miteinander umzugehen.
In unseren Kindertageseinrichtungen und Familienzentren stehen die Kinder im Mittelpunkt
- Die Grundlage unseres Handelns bildet die Rechte des Kindes.
- Jedes Kind wird von uns als einzigartige Persönlichkeit gesehen und in seiner Entwicklung individuell begleitet, gefördert und unterstützt.
- Ein verlässlicher Tagesablauf bietet Kindern Struktur und Orientierung, aber auch Zeit und Raum für ausreichend Spielphasen.
- Lernanreize aus verschiedenen Bildungsbereichen sollen die Kinder spielerisch fordern sich spontan auszuprobieren, zu experimentieren und zu begreifen.
- Die alltagsintegrierte Sprachförderung orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand jeden einzelnen Kindes und unterstützt so die Sprachbildung von Beginn an.
- Die Entwicklung des Kindes wird beobachtet und regelmäßig dokumentiert.
- Unsere Bildungsarbeit basiert auf der Grundlage des Situationsansatzes und vertieft die Zielsetzung, dass die Kinder motorisch, sensorisch, emotional, kognitiv, kreativ, sozial und sprachlich, d.h. ganzheitlich, gefördert werden.
Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren sind Orte demokratischer Interessen
- Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Partizipation der Kinder.
- Wir achten daher in besonderem Maße darauf, dass die Kinder alters- und entwicklungsgerecht bei der Gestaltung des Alltages und an Entscheidungsprozessen teilhaben und mitbestimmen.
- Wir unterstützen die Kinder selbstbestimmt und kompetent zu handeln und sich somit zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Person zu entwickeln.
Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren achten auf Chancengleichheit
- Unsere Arbeit ist geprägt von einer vorurteilsfreien und wertschätzenden Haltung gegenüber Kindern und Eltern mit besonderen Bedarfen.
Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren betrachten Eltern als Partner
- Unsere tägliche pädagogische Arbeit ist getragen von Transparenz und vom wertschätzenden Umgang mit den Eltern.
- Es ist uns wichtig, zu allen Familien eine verlässliche Bindung aufzubauen, die auf Vertrauen basiert.
- Wir unterstützen und beraten die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz.
- Elterngremien sind ein wichtiger Bestandteil zur Mitarbeit und Mitverantwortung.
Unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren nehmen Qualitätssicherung ernst
- Wir arbeiten nach dem „Grevenbroicher Qualitätshandbuch für städtische Kindertageseinrichtungen“.
- Die Mitarbeit von Eltern und Kindern an unserer Qualitätsentwicklung begrüßen wir ausdrücklich.
Für den Fachbereich Jugend
der Stadt Grevenbroich
Frau Ropertz
Stand 2014